Das Saxophon

 

Das Instrument, das viele Herzen höher schlagen lässt mit seinem warmen und aufregenden Ton, mal mehr rauchig, mal mehr weichgoldfarben, aber immer sehr gesanglich.

 

Das Instrument der Wahl für Rock, Pop und Jazz- aber auch für alle andere Musik.

 

Ich würde für den  Einstieg  zu einem Alt-Saxophon raten, habe aber auch mit Schülern gute Erfahrungen gemacht, die die dunklere und "rauchigere" Tiefe des Tenor-Saxophons  bevorzugen und gleich damit beginnen wollen.

 

Das Einstiegsalter für Kinder liegt - je nach Körpergröße - bei ca. 10 Jahren.  Für Kinder, die früher (nach dem Wechsel der Schneidezähne) beginnen wollen, gibt mehrere Möglichkeiten: z.B.  ein vom Gewicht leichteres Instrument  mit kindgerechter Mechanik (Alphasax,  Roy Benson)  , ein normales Alt, von dem ich die Klappen, die im Weg sind,  abschraube und  die Tonlöcher zuklebe oder  vielleicht auch ein gebogenes Sopran-Saxophon...


Ansonsten ist der Einstieg in jedem Lebensabschnitt möglich.

 

 

 


Abbildung eines Saxophones

Ich berate Sie gern bei der Anschaffung eines Instrumentes!